FaLS - S H O P

Aktionen im Jahre 2018
Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Aktionen im Jahre 2018 aufzeigen.

17.03.2018 // Generalversammlung 2018
Generalversammlung 2018
Bei der Generalversammlung der Freunde alter Landmaschinen Steinmauern e.V. (FaLS) am Samstag, 17.03.2018 konnte der stellvertretende Vorsitzende, Marco Ernst, eine positive Bilanz des vergangenen Jahres ziehen.

Dies nicht zuletzt deshalb, da bei der außerordentlichen Generalversammlung am 21.10.2017 ein neuer Vorsitzender (Christian Schägner) und ein neuer stellv. Vorsitzender (Marco Ernst) gefunden werden konnte.

Marco Ernst leitete die Versammlung, da Christian Schägner aus privaten Gründen verhindert war. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die vielen Stunden, die im vergangenen Jahr bei den zahlreichen Veranstaltungen geleistet wurden. Ein besonderer Dank wurde dem Altvorstand Wolfgang Bühler ausgesprochen, der weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung steht und die Webseite pflegt. Der stellv. Vorsitzende informierte über viele Veranstaltungen wie Baumschnitt um die Bulldoghalle, TÜV in der Bulldoghalle, Teilnahme am Bauernmarkt Rastatt, Ferienspaß, diverse Ausfahrten und das mittlerweile traditionelle Schlachtfest in der Bulldoghalle.

Uwe Hähnle (Kassier) berichtete anschließend über Soll und Haben der FaLS. Da die Kassenprüfer Dietmar Schilt und Bernhard Jung bei der Versammlung nicht anwesend sein konnten, wurde ihre schriftliche Stellungnahme verlesen. Hierin bestätigen sie eine vorbildliche Kassenführung. Die anschließende Entlastung für Kassier und Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Danach wurde der Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" aufgerufen. Gewählt wurden als Kassier Uwe Hähnle (Ötigheim), als Schriftführer Torsten Wild (Elchesheim-Illingen), als Beisitzer Johannes Bruskowski und Jürgen Potsch (beide Steinmauern) und als Kassenprüfer Dietmar Schilt (Rastatt) und Wolfgang Lutz (Steinmauern). Der stellv. Vorsitzende Marco Ernst gratulierte den neuen (alten) Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl.

Von Marco Ernst wurde abschließend noch auf einige Termine im Jahre 2018 hingewiesen (03.06. Dorfplatzfrühstück, 14.07. kleiner Bulldogausflug, 30.09. Bauernmarkt Rastatt und 22.12. Schlachtfest). Für das Dorfplatzfrühstück konnte noch kein Organisator gefunden werden. Interessierte wurden gebeten sich an den Vorstand zu wenden. Der kleine Bulldogausflug steht unter dem Motto „Familienfest und Kennenlernen“. Insbesondere bei diesem Ausflug sind die Familienmitglieder herzlich eingeladen bei der Ausfahrt und/oder beim anschließenden Grillen teilzunehmen. Um zahlreiche Teilnahme wird bereits heute gebeten (t.wild).

10.03.2018 // Baumschnitt um die Bulldoghalle
Bereits zum sechsten Mal wurde in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Steinmauern e. V. der Baumschnitt um die Bulldoghalle durchgeführt.

Am Samstag, 10.03.2018, fand trotz schlechter Wetterprognose der Baumschnitt um die Bulldoghalle statt. Ein paar Tröpfchen von oben haben das Team vom Obst- und Gartenbauverein nicht davon abgehalten die Leiter zu besteigen und unsere Bäume wieder in Form zu bringen. Einen riesen Respekt gebührt den Jungs, die da akrobatisch in den Bäumen herumturnen und erklären was zum Beispiel: Zugschnitt, Wasserschüsse und Leitast bedeuten. Es wurde diskutiert, ob das eine Ästchen nun abgeschnitten werden soll oder nicht, und wenn ja, dann an welcher Stelle.
Erfreulicherweise nahm auch Herr Bernhard Unser, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein Niederbühl, wieder an der Aktion teil. Bernhard Unser ist LOGL-geprüfter Obst- und Gartenfachwart (LOGL = Landesverband für Obst, Garten und Landschaft Baden-Württemberg).
Während der Arbeitszeit wurden wir von Günter Herrmann köstlich versorgt mit wärmender Worschtsupp. Nachdem alle Bäume wieder in Form gebracht wurden, ging die komplette Mannschaft zum gemütlichen Teil über. Bei Maultaschen mit Zwiebeln und Soße konnte so mancher Baumschnitt abermals besprochen werden.
Vielen Dank an den Obst- und Gartenbauverein Steinmauern e. V. und Herrn Bernhard Unser für die geleistete Unterstützung. Es hat mit euch wieder sehr viel Spaß gemacht. Für das hervorragende Essen bedanken wir uns bei unserem vereinseigenen Chefkoch Günter Herrmann (c.sch).