Baumschnitt um die Bulldoghalle

Baumschnitt

Mittlerweile schon Tradition ist der Baumschnitt in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Steinmauern e. V. um die Bulldoghalle.

Am Samstag, 23.02.2019, fand bei bestem Baumkletterwetter der Baumschnitt an insgesamt 10 Obstbäumen auf unserem Vereinsgelände statt. Einige konnten es wohl kaum erwarten, unsere Bäume zu besteigen; so wurden bereits eine Stunde vor dem vereinbarten Start die ersten Profikletterer mit Astschere und Säge auf den Wipfeln gesichtet. Die Kommandos gab auch in diesem Jahr Bernhard Unser, Obst- und Gartenfachwart sowie Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Niederbühl.
Den Akrobaten vom Obst- und Gartenbauverein gebührt unser Respekt. Auch weit oberhalb der Leiter wurden mit höchstem Einsatz und mit äußerster Präzision die Schnitte gesetzt.

Ganz sicher können wir auch in dieser Saison einen guten Obstertrag erwarten. Neben der Arbeit konnten alle Helfer einiges an Tipps und Tricks zur Schnitttechnik mitnehmen. Seit Samstag wissen nun auch die Bulldogschrauber, was Zugschnitt, Wasserschüsse und Leitast bedeuten.

Am Ende unseres Abenteuers wurden wir mit köstlichen Maultaschen von Günter Herrmann versorgt, auch das hat Tradition. Herzlichen Dank an das Team des Obst- und Gartenbauvereins und an alle Helfer.

(Bericht / Foto: M. Westholt)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 2019. Setzte ein Lesezeichen permalink.