11. Bauernmarkt Rastatt

Bauernmarkt Rastatt
Zum elften Mal mit den Freunden alter Landmaschinen
Bauernmarkt auf dem Marktplatz Rastatt.

Seit elf Jahren präsentieren wir im Bereich der Schlossachse unsere Landmaschinen. In diesem Jahr zum zweiten Mal dabei: unsere Kartoffelerntemaschine „Wühlmaus“.

Es gibt verschiedene Kartoffelerntemaschinen. Bereits um 1852 gab es ein Schleuderroder. Der Schleuderroder rodet die Kartoffeln mit einem flachen, den Kartoffeldamm leicht anhebenden und aufbrechenden Schar und einem nachfolgenden, rechtwinklig zum Schar und damit zur Dammrichtung angebrachten Schleuderstern. Der Schleuderstern schleudert durch die an ihm befestigten Gabeln oder Zinken das Erd- und Kartoffelgemisch des Dammes in einer flachen Schicht rund 2 bis 3 m zur Seite.

Der Siebroder (wie unsere Wühlmaus) wird auch Schwingroder oder Siebkettenroder genannt. Der Roder hebt den Kartoffeldamm komplett mittels eines waagerechten Schars auf ein Sieb. Darin wird die Erde abgesiebt und die Kartoffeln bleiben in einer Reihe hinter der Maschine liegen. Bei einigen Varianten dieser Roder wurde das Sieb oder die Siebkette mittels der Zapfwelle hin- und herbewegt. Siebroder können außer zur Ernte von Kartoffeln auch bei der Ernte von Wurzelgemüsen wie Karotten oder Sellerie verwendet werden. Die Antriebsmechanik der alten Schleuder- oder Siebroder erfolgt über die Räder.
Das Gerät wurde von einem Pferd oder einem Traktor (Bulldog) gezogen, bei späteren Ausführungen durch die Zapfwelle des ziehenden Traktors, wie bei unserer Wühlmaus.

Auch unser Einachser „Hummel“ und die alte Bandsäge und Holzspalter durften nicht fehlen. Holzspalter und Bandsäge werden mit einem Verdampfermotor angetrieben.
Einmal pro Stunde haben wir die Bandsäge und den Holzspalter knattern lassen. Kaum war ein Verdampfermotor angeschmissen, stand eine Menschentraube um das Gerät.
Es ist schon was Besonderes, wenn so alte Maschinen im Einsatz sind. Mit großem Interesse hat Jung und Alt unsere Vorführungen bewundert. Die Heimfahrt verlief in diesem Jahr ohne Probleme. Ein Dankeschön an alle Helfer die dabei waren.

(Bericht / Foto: Wolfgang Bühler)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 2017. Setzte ein Lesezeichen permalink.