Große Ausfahrt 2019 nach Herxheim (Rheinland-Pfalz)

Besuch bei den Oldtimerfreunden Ottersheim e.V.

Spannende Pferderennen, bei soliden Preisen für “Worscht, Weck un Woi” im Festzelt und mit gut bürgerlicher Küche im Tribünen-Restaurant, bieten einen Erholungsfaktor der besonderen Art für die ganze Familie. Auch die Tabak-Lounge lädt ein.
So hatten wir uns das vorgestellt, als unser Organisationsteam „Große Ausfahrt 2019“ die Luftaufnahmen der früheren Pferderennbahn zeigten. Doch der Text stammt vom 22. DEUTSCH-FRAZÖSISCHEN RENNTAG vom 06. April 2008.

Doch wie immer von Anfang an:
Eigentlich wollten wir mit der Rheinfähre „Baden-Pfalz“ bei Neuburgweier den Rhein überqueren. Doch der Fährbetrieb wird bei Hochwasser über 6,40 m (Pegel Maxau) eingestellt. Also fuhren 17 ältere und jüngere Traktoren (Bulldogs) mit jüngeren und älteren Fahrer übers Elsass. Die Strecke führte von Beinheim, Selz, Mothern, Lauterburg nach Rheinland Pfalz. Kurz vor Büchelberg haben wir (wie immer) einen Teil unseres Bulldogkorsos verloren. Nach einer Pause ging es dann über Minfeld, Kandel, Hayna nach Herxheim. Unser Domizil war direkt neben der alten Pferderennbahn, auf dem Gelände der Motorvereinigung Herxheim e.V. und Schützenverein Herxheim e.V. Gleich hier ein großes Dankeschön, dass wir das Gelände nutzen durften.

Am zweiten Tag wurden wir von einer Delegation der Oldtimerfreunden Ottersheim über wunderschöne Feld- Wald- und Wiesenwege zu ihrer Oldtimerscheune nach Ottersheim geführt. Die Bulldogfahrer von uns, welche noch nie in Ottersheim waren staunten, was die Oldtimerfreunde aufgebaut hatten. Nach einer Führung und einer Einkehr auf der Rückfahrt war relaxen angesagt.

Am dritten Tag haben Einige den „FRITZ“ in Steinweiler besucht. Mehr muss hier nicht gesagt werden. Der „FRITZ“ ist unter Bulldogfreunden bekannt. Es war für uns eine Ehre beim „FRITZ“ gewesen zu sein.
Am letzten Abend wurde noch ein Bier oder ein Weinschorle süß / sauer getrunken. Wie immer wird mehr nicht verraten. Wer nicht dabei war ist selber schuld.

Am vierten Tag ging es nach der Flurbereinigung Richtung Heimat. Alle Traktoren (Bulldogs), die älteren und die jüngeren, sowie die jüngeren und älteren Fahren haben durchgehalten. Es gab keinerlei Ausfälle und alle freuen sich auf die Große Ausfahrt 2020.

Noch ein DANKESCHÖN an den Kaffee- und Brötchen Services von Günter Herrmann.
Auch ein DANK an das Organisationsteam Jürgen Potsch, Daniel Rehm und Günter Herrmann.

(Bericht / Foto: J. Lachenmeier)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 2019. Setzte ein Lesezeichen permalink.