TÜV in der Bulldoghalle

TÜV 2018

Man konnte fast meinen, da findet ein Bulldog-Treffen statt. Traktor an Traktor standen vergangen Samstag in einer Reihe vor unserer Bulldoghalle, um dem Vertreter des TÜV-Süd die Verkehrssicherheit die Fahrzeuge vorzuführen.

Der Prüfer nahm Traktor für Traktor in Augenschein: Eine Sichtprüfung erfolgt. Die Blinker funktionieren schon einmal, Abblend- und Fernlicht gehen auch. Die Hupe ist nicht zu überhören. Zustand der Reifen? Okay. Spurstange? Bitte die Manschetten bis in 2 Jahren erneuern. Das Wichtigste fehlt aber noch: Die Bremse. Also Gas geben und voll in die Eisen steigen. Einmal mit der Fußbremse und dann im zweiten Bremsversuch die Feststellbremse ziehen.

Da bei diesem Fahrmanöver ordentlich Gummi auf den Asphalt gebrannt wurde, gab es auch daran offenbar nichts vom Prüfer auszusetzen. Kleinere Mängel, wie nicht funktionierende Brems- oder Blinklichter konnten vom Boxenteam unseres Vereins gleich vor Ort behoben werden. Die Sorgenfalten betroffener Fahrer gingen dann binnen Minuten in ein breites Grinsen über. Dann zieht der Prüfer einen Schaber aus der Tasche, entfernt den alten aufgeklebten TÜV-Stempel und klebt den neuen auf. Manchmal wird mangels freiem Platz auf dem Schein bei älteren Fahrzeugen ein verblasster Stempel überstempelt. Im Zweifel ist ja der ausgedruckte Bericht das Dokument.

Die wenigsten der anwesenden Fahrzeuge müssen heute noch richtig arbeiten. Da steht halt noch ein Traktor älteren Datums in der Scheune, mit dem manchmal Holz geholt wird. Überwiegend stammt der Fuhrpark aus den 50er und 60er Jahren. Einige Fahrzeuge wurden durch ihre Besitzer liebevoll restauriert und konnten sich nahezu im Neuzustand präsentieren. Andere waren durch die harte Arbeit der vergangenen Jahrzehnte gezeichnet, strahlen aber durch ihre Patina die gemeinsam mit Ihren stolzen Besitzern erlebten Geschichten aus. Am Ende haben alle anwesenden Fahrzeuge Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Profis, die Prüfungen bestanden.

Wie bei den Freunden alter Landmaschinen üblich, endete der Vormittag mit einem kleinen Vesper. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn im Mai 2019 die nächste TÜV Abnahme stattfindet.

(Bericht / Foto: M.Westholt)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 2018. Setzte ein Lesezeichen permalink.