Erste Hilfe bei den FaLS

Erste-Hilfe-Kurs

Jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr ist für die Freunde alter Landmaschinen ein fester Zeitpunkt um in bzw. um die Bulldoghalle zu schrauben und zu basteln. Gesprächsthemen sind dabei vornehmlich alte Maschinen, fehlende Kompression, Wartungsintervalle oder Reparaturanleitungen. Motoren laufen und es wird laut diskutiert.

Am 29.11.2018 war jedoch alles anders. 15 Schrauber saßen relativ ruhig im Schrauberraum. Ein Vortrag war angekündigt. Aber nicht über die oben bereits genannten Themen, nein es ging um Erste Hilfe. Frau Christiane Möller vom Deutschen Roten Kreuz Plittersdorf wollte uns dieses Thema wieder in Erinnerung bringen. Nach einer kurzen Einführung war klar, bei den meisten der Anwesenden liegt die letzte Erfahrung mit diesem Thema 30 Jahre oder mehr zurück. Davon ließ sich Frau Möller aber nicht entmutigen.

Mit viel Fachwissen und Engagement erklärte sie zunächst, wie mit einer leicht verletzten Person umzugehen ist. Wann wird welches Körperteil hochgelagert, wann wird wie gekühlt und vor allem wie lange? Welche Symptome sind bei einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall typisch, wann liegt eine Bewusstlosigkeit vor und wie bringe ich eine Person in die stabile Seitenlage? Und was ist ein AED? Das letztere ist die Abkürzung für den automatisierten externen Defibrillator. Aber nicht nur der Name wurde uns erklärt, auch der Umgang in der Praxis (selbstverständlich an einer Puppe) wurde demonstriert.

Natürlich konnten die Teilnehmer auch selbst üben. Ansprache, Druckpunkt festlegen, Beatmung durchführen. Zwischendurch den Notruf nicht vergessen. So mancher Freiwilliger kam dabei mächtig ins Schwitzen aber schließlich haben es alle hervorragend umgesetzt. Viel haben wir an diesem Abend gelernt, daher gilt unser besonderer Dank Frau Möller für ihren informativen und kurzweiligen Vortrag.

(Bericht T. WIld)
(Foto C. Schägner)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 2018. Setzte ein Lesezeichen permalink.