Aktionen in 2019

Interner Bereich
 Aktionen im Jahre 2019
Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Aktionen im Jahre 2019 aufzeigen.

16.03.2019 // Generalversammlung 2019
Die Generalversammlung der Freunde alter Landmaschinen Steinmauern
Die Generalversammlung der Freunde alter Landmaschinen Steinmauern e. V. (FaLS) am Samstag, 16.03.2019, fand zum ersten Mal unter Leitung des Vorsitzenden, Christian Schägner, statt.

Positiv blickte er auf die Veranstaltungen und Aktionen im Jahre 2018 zurück und informierte z.B. über den Baumschnitt um die Bulldoghalle, den TÜV in der Bulldoghalle, die Teilnahme am Bauernmarkt Rastatt, den Ferienspaß, diverse Ausfahrten und das mittlerweile traditionelle Schlachtfest in der Bulldoghalle. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die vielen Stunden, die im vergangenen Jahr bei den Veranstaltungen und bei den Arbeiten in und um die Bulldoghalle geleistet wurden. Ein besonderer Dank wurde dem Altvorstand Wolfgang Bühler ausgesprochen, der dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung steht, die Webseite pflegt und den Verein im Jahre 2018 hinsichtlich der Datenschutzgrundverordnung hervorragend unterstützt hat.

Uwe Hähnle (Kassier) berichtete anschließend über die Finanzen der FaLS. Der Kassenprüfer Dietmar Schilt bestätigte in seiner Ausführung eine vorbildliche Kassenführung. Die anschließende Entlastung für Kassier und Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Wolfgang Bühler berichtete über die im Jahre 2018 in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung und über deren Auswirkungen. In einer Abstimmung wurden die bereits letztes Jahr in einer Vorstandssitzung beschlossenen Datenverarbeitungsrichtlinien von der Versammlung durch einen Beschluss bestätigt.

Danach wurde der Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" aufgerufen. Gewählt wurden als Beisitzer Jürgen Lachenmeier (Elchesheim-Illingen) und Michael Westholt (Steinmauern), als Kassenprüfer Dietmar Schilt (Rastatt) und Wolfgang Lutz (Steinmauern), als Vorsitzender Christian Schägner (Steinmauern) und als stellv. Vorsitzender Marco Ernst (Steinmauern). Der Vorsitzende gratulierte den neuen (alten) Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl.

Christian Schägner führte abschließend noch aus, dass das für dieses Jahr geplante Fahrerlager aus organisatorischen Gründen ausfallen wird. Hinsichtlich des Straßenfestes im September 2019 werden viele Helferinnen und Helfer benötigt. Die Mitglieder werden daher gebeten sich für entsprechende Dienste zu melden.  Alle Termine sind auch auf der Homepage www.bulldogverein.com zu finden.

(Bericht T. Wild)

23.02.2019 // Baumschnitt um die Bulldoghalle
Mittlerweile schon Tradition ist der Baumschnitt in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Steinmauern e. V. um die Bulldoghalle.

Am Samstag, 23.02.2019, fand bei bestem Baumkletterwetter der Baumschnitt an insgesamt 10 Obstbäumen auf unserem Vereinsgelände statt. Einige konnten es wohl kaum erwarten, unsere Bäume zu besteigen; so wurden bereits eine Stunde vor dem vereinbarten Start die ersten Profikletterer mit Astschere und Säge auf den Wipfeln gesichtet. Die Kommandos gab auch in diesem Jahr Bernhard Unser, Obst- und Gartenfachwart sowie Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Niederbühl. Den Akrobaten vom Obst- und Gartenbauverein gebührt unser Respekt. Auch weit oberhalb der Leiter wurden mit höchstem Einsatz und mit äußerster Präzision die Schnitte gesetzt.

Ganz sicher können wir auch in dieser Saison einen guten Obstertrag erwarten. Neben der Arbeit konnten alle Helfer einiges an Tipps und Tricks zur Schnitttechnik mitnehmen. Seit Samstag wissen nun auch die Bulldogschrauber, was Zugschnitt, Wasserschüsse und Leitast bedeuten.

Am Ende unseres Abenteuers wurden wir mit köstlichen Maultaschen von Günter Herrmann versorgt, auch das hat Tradition. Herzlichen Dank an das Team des Obst- und Gartenbauvereins und an alle Helfer.

(Bericht / Foto M. Westholt)

BUE-CMS Version 6.1.2 bue-cms info  | mediennachweis